Traditionell wird der Schmuggler des Jahres eigentlich während des Ochsenmarktes am Norderstedter Schmuggelstieg im Frühjahr von der Interessengemeinschaft Ochsenzoll gekürt.

Norderstedt. In diesem Jahr nicht: Der Ochsenmarkt musste wegen der Umbauarbeiten am Schmuggelstieg ausfallen - es gab keinen Schmuggler des Jahres. Doch das soll nachgeholt werden: Vorgestellt und ausgezeichnet wird er in diesem Jahr zum Auftakt des Weinfestes am Schmuggelstieg (4. September).

Gesucht wird also auch in diesem Jahr wieder eine Persönlichkeit, die sich durch Engagement, durch Einfallsreichtum oder Hartnäckigkeit, vielleicht auch auf etwas verschlungenen Wegen, besonders um das öffentliche Wohl verdient gemacht hat - egal, ob in der Politik, in der Kultur oder auf dem sozialen Gebiet. Alle Bürger sind aufgerufen, Vorschläge zu machen, wer den Titel Schmuggler des Jahres 2009 verdient hat.

Tipps und Vorschläge nimmt Tobias Mährlein von der Buchhandlung am Ochsenzoll, Schmuggelstieg 4, 22848 Norderstedt (E-Mail: t.maehrlein@buchorder.de ), bis Montag, 24. August, unter dem Stichwort Schmuggler des Jahres entgegen.