Einmal das eigene Theaterstück schreiben, Heu in Mäuse verwandeln, eigene Kleidung erfinden, beim Videoclip-Dancing austoben, in einer Marchingband auf die Pauke hauen, sachkundig am Fahrrad schrauben oder im Museum auf Schatzsuche gehen - alles das und noch viel mehr können Kinder und Jugendliche mit der neuen Broschüre “Kreative Hits für Kids und junge Leute“, die das Norderstedter Kulturbüro jetzt veröffentlicht hat.

Norderstedt. 89 Ausflugs-, Kursus- und Mitmach-Angebote in Theater, Gestalten, Tanz, Musik, Literatur und einiges mehr werden von 28 Anbietern initiiert. Start der ersten Kurse ist im August.

Christine Wilhelmi bietet ab August wieder ein Schauspieltraining für Jugendliche an. Die Theaterpädagogin, Regisseurin und Schauspielerin bringt mit der freien Schülertheatergruppe "Junges Kollektiv" immer wieder spannende Stücke auf die Bühne. Das Theatertraining umfasst Rollenarbeit, Improvisations- und Wahrnehmungsübungen. (Kontakt: c.wilhelmi@tigernet.de ).

Wie wäre es mit einer "Klang-offensive?" Dazu treffen sich Kinder und Jugendliche, die gern Live-Musik machen und voneinander lernen wollen. Die erste "Klang-Offensive" ist am 30. August in der Vicelin-Schalom-Kirche am Lütjenmoor 13. Oder lieber mit dem Vater hämmern, hobeln und sägen? Das bietet die Familien-Bildungsstätte Norderstedt am Kirchenplatz 1 ab 19. September.

Auch das Junge Blasorchester Norderstedt, die "Twinkle-Stars" und andere Norderstedter Musik-Ensembles geben Kurse. Lieber lesen? Kein Problem, die Stadtbücherei Norderstedt ist mit Büchern, CDs, Videos, DVDs und Internetgut sortiert. Freitags ab 16 Uhr wird in der Stadtbücherei Garstedt, Europaallee 36, Sechs- bis Achtjährigen Spannendes vorgelesen. Oder wie wäre es mit dem Kursus "Der Natur auf der Spur - Physik, Chemie und Technik"?, mit der Erkundung von Wasserflöhen oder einer Ausbildung zum fachkundigen Drachologen?

Die genauen Termine und Veranstalter stehen in "Kreative Hits für Kids und junge Leute". Die Broschüre gibt es ab sofort unter www.norderstedt.de/broschueren im Internet. Ab August liegt sie in Jugendfreizeitheimen, Stadtbüchereien, Kirchengemeinden, Kindergärten, im Rathaus und in den Schulen aus.