Die “TriBühne“ war voll besetzt. Bis auf zwei leere Plätze in der ersten Reihe. Die waren reserviert. Für den Präsentanten Norderstedts, den Gastgeber.

Der Erste Stadtrat Thomas Bosse sollte die Stadt beim Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals präsentieren. Denn Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote sind im Urlaub. Zwar nicht gemeinsam, aber beide auf einmal. Damit wird der Erste Stadtrat zum Vertreter Norderstedts. Doch wo war Thomas Bosse? Krank? Dringlich verhindert? Ein Vertreter des Vertreters war nicht angekündigt. Auch eine Begrüßung des Dirigenten, des Festival-Orchesters, immerhin die besten Musiktalente der Welt, und des Publikums unterblieben. Der Lions Club in Wahlstedt kann es, Segebergs Bürgervorsteherin Ingrid Altner kann es, und der Graf zu Rantzau auf Gut Pronstorf erst recht. Nur die Stadt mit dem Slogan "Eine Idee voraus", die kann mal wieder nicht.