Das könnte eine Rekordsaison für die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg werden: Am Sonntag wird der 100 000. Besucher erwartet.

Bad Segeberg. Damit liegt "Der Schatz im Silbersee" gut im Rennen. Denn im Vergleich zum Vorjahr kamen bisher rund 10 000 Besucher mehr ins Freilichttheater am Kalkberg.

Die magische Grenze von 300 000 Besuchern wurde bisher nur ein einziges Mal erreicht: 1991 kamen 317 395 Besucher, um "Winnetou - das Vermächtnis" zu sehen. Damals lockten Pierre Brice als Winnetou und Ralf Wolter als Sam Hawkins die Massen an.

Im vergangenen Jahr kamen 258 664 Besucher. In diesem Jahr lockt neben Winnetou-Darsteller Erol Sander vor allem Martin Semmelrogge als Schurke Cornel Brinkley die Zuschauer an - das ist offenbar eine gelungene Mischung. Donald Kraemer aus Henstedt-Ulzburg, der in diesem Jahr erstmals Regie führt, hatte offenbar eine glückliche Hand.

Wer die Aufführung am Sonntag um 15 Uhr besucht, kann beobachten, wie der 100 000. Besucher ermittelt wird: An den beiden Eingängen sitzen Zähler, die ganz genau aufpassen, wann die magische Zahl erreicht ist. Wer immer es auch sein mag: Als Geschenk gibt es von der Kalkberg GmbH die zehn Jahre alte Stute "Joy", die im Kalkbergrund noch bis zum 6. September im Einsatz ist. Wer keinen Stall am Haus hat, kann sich den Gegenwert auszahlen lassen.