Andere Kreditinstitute der Region stöhnen lautstark angesichts der Folgen der weltweiten Finanzkrise im Allgemeinen und der Verluste der HSH-Nordbank im Speziellen. Ganz andere Töne schlagen die Verantwortlichen der Sparkasse Holstein (Kreise Segeberg/Stormarn) an.

Norderstedt/Bad Oldesloe. "Die Sparkasse Holstein setzt positive Impulse im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Lüdiger, "und erweist sich als Stabilitätsanker für die Region".

Im Namen der Sparkasse, die unter anderem auch zwei Filialen in der Stadt Norderstedt unterhält, legte Lüdiger die Halbjahresbilanz für die vergangenen sechs Monate vor. In diesem Zeitraum wurde demnach ein Betriebsergebnis (vor Bewertung) von 19 Millionen Euro erzielt.

Nach den Worten Lüdigers befindet sich die Sparkasse Holstein "weiterhin auf einem Wachstumspfad". So wurde im ersten Halbjahr 2009 die stolze Zahl von 4443 neuen Privatgirokonten eröffnet. Im gleichen Zeitraum stieg die Summe der Einlagen der Kunden um 87,5 Millionen Euro an. Das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent.

Im Kreditgeschäft konnte die Sparkasse Holstein, dank einer Steigerung von 100 Millionen Euro (+ 2,6 Prozent) erstmals die Vier-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten. Vorstandschef Lüdiger sprach von einer "historischen Marke", die geknackt worden sei: "Wir arbeiten in unserer Region aktiv gegen die nach Meinung von Experten bundesweit drohende Kreditklemme an."

Ein Anstieg um sogar 60 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 gab es bei den Firmenkunden. An sie wurden seit Jahresbeginn 251 Millionen Euro neue Kredite vergeben. Zu bemerken aber ist nach Angaben des Kreditinstitutes, dass Unternehmen aus den verschiedenen Geschäftsgebieten in verschiedenem Maße von der Wirtschafts- und Finanzkrise betroffenen seien. Während Hamburg und sein Umland mit vielen exportorientierten Firmen am deutlichsten von der Krise betroffenen seien, rangiere Stormarn mit einer vorwiegend mittelständisch geprägten Wirtschaft im Mittelfeld der Rankings. Ostholsteins auf Tourismus und Dienstleitungen fokussierte Wirtschaft erweise sich indes bis dato als besonders krisenfest.

Die Sparkasse selbst wird nach eigenen Angaben als Arbeitgeber und vor allem Ausbildungsbetrieb immer attraktiver. Laut Lüdiger bewerben sich inzwischen Interessenten aus ganz Deutschland; die Zahl der Bewerbungen sei von 2007 bis 2009 um 40 Prozent angestiegen.