“Rad“. Das ist das Thema des Fotowettbewerbs des Landfrauenverbandes Schleswig-Holstein. Was fällt Fotografen dazu ein?

Kreis Segeberg. Christel Gottschalk aus Nahe sprudelte förmlich über vor Ideen: Zahnräder garniert mit einem Insekt - stilvoll und mit Blick für die graphische Gestaltung komponiert. Die Jury des Landfrauen-Kreisverbandes wählte dieses und zwei weitere Fotos aus den 27 Einsendungen aus und schickte sie weiter zum Landesverband, dem Veranstalter des Fotowettbewerbs unter dem Motto "Klick! - Land. Frau. Leben.".

Dort löste die Foto-Komposition von Christel Gottschalk Begeisterung aus: Es wurde in den Kalender der Landfrauenverbandes aufgenommen - die Entscheidung ist vor wenigen Tagen gefallen. Christel Gottschalk (60) ist eine Fotografin mit Fantasie und Einfallsreichtum. Das Zahnradfoto ist kein Zufall, sie hat es genau durchdacht und die tote Biene auf einem schwarzen Tuch befestigt. Ihr zweites Foto ist ebenfalls arrangiert: Drei Freundinnen aus dem Landfrauenvorstand legten ein altes Fahrrad in ein Rückstaubecken und hoben es wieder heraus. Christel Gottschalk drückte genau im richtigen Moment auf den Auslöser. "Es sollte so aussehen, als hätte das Rad schon Jahre im Tümpel gelegen", sagt die Hobby-Fotografin, die in der Vergangenheit schon häufiger Fotopreise gewonnen hat. Dieses Foto fand allerdings keine Gnade beim Landfrauen-Landesverband.

Gitta Fricke aus der Gemeinde Hasenmoor versuchte es mit einer Fotomontage: Windmühle, Windkraftanlage und Rapsfeld. Die Segeberger Jury war begeistert, aber die Landesjury nahm es nicht in den Fotokalender auf.