Siehst du die Schwalben niedrig fliegen, wirst du Regenwetter kriegen. Fliegen die Schwalben in den Höh'n, kommt ein Wetter, das ist schön.“ So lautet eine Bauernregel.

Und tatsächlich ist an dieser Regel auch etwas dran. Das liegt an den kleinen Insekten: Schwalben jagen sie im Flug. Bei sonnigem Wetter steigt die warme Luft auf und mit ihr auch die Insekten. Dann müssen also auch die Schwalben höher fliegen, um satt zu werden. Wenn die Luft dann kühler wird, fliegen die Insekten niedriger und werden tiefer unten von den Schwalben verfolgt. Insofern stimmt das Sprichwort über die Schwalben. Schweizer Wissenschaftler haben allerdings herausgefunden, dass es noch andere Gründe für den Höhen- oder Tiefflug der Schwalben gibt. Die Schweizer glauben der Bauernregel nicht. Aber ihr könnt euch ja selbst davon überzeugen: Beobachtet die Schwalben!