Ein Mann aus Bad Segeberg hat in großem Stil mit illegal kopierten DVDs gehandelt - jüngst sind die Ermittler der Kriminalpolizei dem 44-Jährigen auf die Schliche gekommen.

Bad Segeberg. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes wurden annähernd 4000 sogenannte Raubkopien von Spielfilmen sichergestellt.

Ein Scheinkauf durch Mitarbeiter der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen ließ den Segeberger auffliegen. Er soll zahlreiche Bekannte und Verwandte in der Kreisstadt und in der Umgebung mit illegal kopierten DVDs versorgt haben. Nach einer Kontaktaufnahme im Internet konnte eine Liste der Raubkopien zwecks Bestellung eingesehen werden. Es handelte sich teils um aktuelle Kinofilme. Außer den DVDs wurden auch die Angebotslisten und die Computer des 44-Jährigen auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft Kiel hin beschlagnahmt.

Der Segeberger ist nach Polizeiangaben voll geständig. Er kam nach den Vernehmungen wieder auf freien Fuß. Sollten auch die Käufer der Filme ermittelt werden, kommen auch auf sie Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Urheberrecht zu.