Mit einem entspannten Lachen, einer Riesenportion Vorfreude, aber auch einem Hauch Wehmut sind am Freitag die beiden 18 Jahre alten Norderstedterinnen Katharina Schneiders und Mandy Bornkast in die großen Ferien gestartet.

Norderstedt/Henstedt-Ulzburg. Exemplarisch für die vielen Tausend Schüler aus dem Kreis Segeberg, für die das Schuljahr mit der Zeugnisausgabe endete und die schönste Zeit des Jahres begann, sprachen die beiden Schülerinnen der IGS Lütjenmoor über ihre Pläne für die kommenden Wochen und Zukunftsperspektiven.

Warum Wehmut? "Es sind doch unsere letzten Schulferien", so die beiden Abiturientinnen in spe. "Ich bin zufrieden", sagte Katharina Schneiders auf die Frage nach dem Zeugnis. Das vergangene Halbjahr sei stressig gewesen - "hoffentlich wird das nächste Schuljahr nicht noch anstrengender." Ihre Abi-Prüfungsfächer werden Kunst, Deutsch, Erdkunde und Mathe sein; studieren möchte sie später Sozialpädgogik.

Erst einmal jedoch sollen die Sommerferien ausgiebig genossen werden. Mit Freunden geht es an die Ostsee, und natürlich zum Heavy-Metal-Festival nach Wacken. An zwei Tagen in der Woche wird die 18-Jährige im Büro einer Fahrschule jobben.

Auch für Mitschülerin Mandy Bornkast ist das Zeugnis okay, aber auch sie möchte den Notendurchschnitt nicht verraten. "Heute Abend geht es mit meinen besten Freundinnen Melina und Vivien auf den Kiez", gibt die Norderstedterin als Motto zum Ferienstart aus, fügt lachend hinzu: "Chillen, grillen, Kasten killen!"

Mit Freunden soll es in den kommenden Wochen nach Hannover gehen, dann zwei Wochen in den Familienurlaub nach Mallorca. Und natürlich kümmert sich die junge Frau und Reiterin auch im Sommer um ihre Pferde. "Irgendwas mit Pferden, oder mit Tieren", lautet denn auch ihr Berufswunsch. Büffeln wird sie im kommenden Schuljahr vor allem für die Abi-Prüfungsfächer Bio, Kunst, Deutsch und Geschichte.

In Henstedt-Ulzburg legten Natalie Warnke und ihre Freunde einen Sonnen- und Badetage im Naturbad Beckersberg ein. "Endlich Ferien", jubelte die Schülerin, die im nächsten Jahr Abitur machen will. Lena Woldmann (18) freut sich auf viel ausschlafen, reisen und hausaufgabenfreie Zeit. "Wir waren in den letzten Wochen zusätzlich sehr stark damit beschäftigt, für unser neues Musical ,Fame' zu üben", sagt die Gymnasiastin. "Sonne satt und viel Freizeit - das ist der Sommer!", freuen sich Simon Röder (20), Barbara Martens (19 ) und Jennifer Holtorf (18).