Beim Rennen um die begehrten Ausbildungsplätze hat jetzt, wenige Wochen vor Ausbildungsbeginn, für die jungen Leute der Endspurt begonnen. Das betonen auch die Verantwortlichen der Agenturen für Arbeit in Neumünster und Elmshorn, die für den Kreis Segeberg verantwortlich sind.

Kreis Segeberg. Der Agentur für Arbeit Neumünster sind für das kommende Ausbildungsjahr 1750 Ausbildungsplätze gemeldet worden - das sind 228 (-1,5 Prozent) weniger als im vorigen Jahr. Aktuell sind noch 550 freie Ausbildungsplätze verfügbar.

Der Leiter der Agentur Neumünster, Carsten Ludwig, appelliert an die hiesigen Unternehmen: "Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf die betriebliche Ausbildung nicht vernachlässigt werden. Wer jetzt ausbildet, profitiert in den kommenden Jahren, denn der demografische Wandel lässt Nachwuchs in Zukunft knapper werden." Den Bewerbern rät Ludwig zu Flexibilität: "Wer jetzt noch keinen Ausbildungslatz hat, sollte schnell über berufliche Alternativen nachdenken."

Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn ruft zu Fairness auf. Wer den gewünschten Ausbildungsplatz ergattert habe oder demnächst eine weiterführende Schule besuche, solle allen Betrieben, wo seine Bewerbung außerdem noch liege, absagen.

Bewerber melden sich unter Tel. 01801/55 51 11; Betriebe, die Stellen besetzen konnten, teilen dies bitte unter der Rufnummer Tel. 01801/66 44 66 mit.