Schleswig-Holsteins Forstminister Christian von Boetticher hat gestern die VR-Jugendwaldspiele in der Försterei Rickling besucht. Landesweit finden derzeit in 20 Förstereien die Jugendwaldspiele statt, an denen insgesamt etwa 10 000 Schulkinder der vierten Klassen teilnehmen.

Rickling. An verschiedenen Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler die heimische Waldnatur als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, aber auch als Wirtschaftsraum und Erholungsort kennen.

Gefördert werden die von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten organisierten Spiele durch die Volks- und Raiffeisenbanken und ehrenamtlich begleitet durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Forstminister von Boetticher dankte den Landesforsten, den VR-Banken und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für ihren Einsatz: "Schleswig-Holstein ist zwar das waldärmste Bundesland, bei der Waldpädagogik aber sind wir Spitze. Beweis hierfür sind die vielen Schulwälder, die Waldkindergärten, der Erlebniswald Trappenkamp sowie die VR-Jugendwaldspiele, bei denen 10 000 Schulkinder unter dem grünen Dach der Bäume hautnah diesen besonderen Naturraum entdecken, seine Zusammenhänge verstehen und seinen Wert schätzen", sagte von Boetticher.