Mal sind es 30 Cent, manchmal sogar noch weniger: Die Leergutbons, die Marco Mutz, Betreiber der Edeka-Märkte in Henstedt-Ulzburg, zugunsten der Bürgerstiftung sammeln ließ, haben sich seit Januar angehäuft.

Henstedt-Ulzburg. Als die Sammelbox jetzt geleert wurde, staunte Mutz nicht schlecht: Immerhin 242,44 Euro sind zusammen gekommen. "Unser EdekaTeam stockt den Betrag nun noch auf 500 Euro auf", sagte Marktbesitzer Marco Mutz. Weitere 250 Euro spendet die Sozietät Dr. Dörfelt, Schumacher, Grützner und Sozien.

"Mit kleinen Dingen viel bewirken, das zeigt uns auch wieder diese Aktion", freut sich Stiftungsmitglied Heinz Papenhagen. Für Marco Mutz ist entscheidend, dass das gespendete Geld im Ort verbleibt. Das sei ein besonderer Ansporn für ihn. Die insgesamt 750 Euro werden unter anderem in Schulprojekte und in den aktuellen Sommerferienpass investiert. "Wir unterstützen unter anderem mit 500 Euro das ,Seehotel am Beckersberg', eine Ferienaktion für Kinder, die Schule einmal als Hotel erleben wollen. Mit allem Drum und Dran, wie Übernachtung, Verpflegung und Animation", sagt Horst Schumacher.

Weitere 500 Euro werden den Realschülern im Schulzentrum gespendet, die neben dem üblichen Englischunterricht ein European Language Certificate in Englisch an der Volkshochschule ablegen werden. Auch der Leseclub in den Sommerferien, den die Bücherei veranstaltet, wird mit 1000 Euro aus der Bürgerstiftung mitfinanziert.

Als nächstes werden zehn ausgesuchte Schüler der diesjährigen Abschlussklasse in der Hauptschule am Beckersberg zu einem Segeltörn aufbrechen. Den Aufenthalt inklusive Verpflegung sowie An- und Abfahrt finanziert die Bürgerstiftung mit 3800 Euro.