Weil Rüdiger Henze aus Ellerau weggezogen ist, hat er sein Mandat als Gemeindevertreter niedergelegt. Henze war bei der Kommunalwahl 2008 über einen Listenplatz des Bürgervereins Ellerau (BVE) in die Gemeindevertretung gelangt, später aus dem BVE ausgetreten.

Ellerau. Zuletzt hatte er sich der FDP-Fraktion angeschlossen. Deshalb steht das jetzt frei gewordene Mandat wieder dem BVE zu. Planmäßiger Nachrücker beim BVE ist Heiner Hahn, der bisher für die Wählergemeinschaft als bürgerliches Mitglied im Koordinierungs- und Finanzausschuss tätig war. Hahn hat das Mandat angenommen und ist bereits zum Gemeindevertreter ernannt worden. Die förmliche Verpflichtung und Amtseinführung ist für die Sitzung am Donnerstag, 16. Juli, vorgesehen. Mit Heiner Hahn verfügt der BVE wieder über drei Vertreter im Gemeinderat. Diese Zahl bietet die Möglichkeit, nunmehr in allen Fachausschüssen und sonstigen gemeindlichen Gremien ein selbständiges Stimmrecht zu erhalten. Um diese Chance zu nutzen, sich politisch besser einzubringen, hat der BVE-Vorstand beschlossen, wieder eine eigene Fraktion im Ellerauer Gemeinderat zu bilden.

Dazu werden die beiden bisherigen Gemeindevertreter des BVE, Joachim Wehner und Klaus Harms, aus der Fraktionsgemeinschaft mit der Wählergemeinschaft AE austreten, um mit Heiner Hahn eine gemeinsame Fraktion zu bilden.

Wegen des Austritts von Hahn als bürgerliches Mitglied im Koordinierungs- und Finanzausschuss ist eine Neuwahl sämtlicher Fachausschüsse beantragt worden.