Er ist Norderstedter Kulturpreisträger, Kirchenmusikdirektor, Kantor der Christuskirche Garstedt und Komponist. Nun geht er. In den Ruhestand.

Norderstedt. Doch wer Bernd Leste kennt, weiß, dass das wohl ein Unruhestand werden wird.

Am Sonnabend, 18. Juli, 20 Uhr, gibt Bernd Leste unter dem Titel "Sei Lob und Preis dem höchsten Gut" sein letztes Konzert als Kantor in der Christuskirche. Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 19. Juli, 17 Uhr, wird er in der Kirche an der Kirchenstraße 12 in Norderstedt aus seinem Dienst als Kantor offiziell verabschiedet.

Für das Abschiedskonzert hat Bernd Leste eigene Werke komponiert. Außerdem stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Philipp H. Erlebach auf dem Programm. Es singen Bariton Malte Schulz, das Ensemble "Consonanti, es spielen die Instrumental-Ensembles "Nollarco, "Corbonante" und "Natrombi".

Leste liebt die Alte Musik ebenso wie die Neue Musik - vorausgesetzt, sie ist anspruchsvoll. Immer wieder hebt Bernd Leste, der 23 Jahre an der Christuskirche als Kantor wirkte, Schätze der Musikliteratur. Er hat mehr als 150 Konzerte in der von ihm kreierten Reihe "Musik zur Nacht" gegeben. Er hat neben vielen anderen Werken das Beatles-Oratorium "Liverpool" von Paul McCarney aufgeführt und das Verdi-Requiem. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.