Bernd Jacks hat eine übersichtliche Karte ausgearbeitet. Sie soll Einheimischen, vor allem aber auch Auswärtigen die Orientierung rund um die Alsterquelle erleichtern.

Henstedt-Ulzburg. Bernd Jacks liebt die Natur. Vor allem die Natur vor seiner Haustür: Die Oberalsterniederung und das Henstedter Moor gehören seit Jahren zu seinen bevorzugten Ausflugszielen. Schon lange ist er hier mit seinem Fotoapparat und diversen Objektiven unterwegs, um die Schönheit der Landschaft festzuhalten.

Dabei ist ihm aufgefallen, wie die Gemeinde Henstedt-Ulzburg das Naturschutzgebiet noch interessanter machen könnte: Es fehlt seiner Ansicht nach eine gut übersichtliche Wegekarte, die Einheimischen, vor allem aber auch Auswärtigen die Orientierung rund um die Alsterquelle erleichtert.

Gründlich, wie Bernd Jacks ist, ist er gleich zur Tat geschritten und hat selbst eine Karte erarbeitet, die seiner Meinung nach Grundlage für eine "amtliche" Karte sein könnte.

Rund um die Alsterquelle gibt es kleine Wälder, brachliegende Wiesen, Moore und viele Tiere. Dieses Gebiet ist ein geschütztes Naturkleinod im Kreis Segeberg. Bernd Jacks weiß das. Wenn er unterwegs ist, hat er immer seine Kamera dabei, fotografiert, was ihm wichtig erscheint, und stellt seine Fotos zur allgemeinen Begutachtung ins Internet ( www.bernd-jacks-naturfotografie.jimdo.com ). Nach langem Nachdenken hat er ein System ausgetüftelt, wie das Wanderwegenetz in dieser Gegend für die Besucher und Besucherinnen verständlicher gemacht werden kann.

So sieht das Jacks-System aus: Er hat die Rundwege in Farben eingeteilt - blau, grün, gelb und rot. Gründlich, wie Bernd Jacks ist, hat er gleich selbst eine Beschreibung der einzelnen Wege verfasst und eine eigene kleine Broschüre verfasst, die er mittlerweile an gute Freunde verteilt.

Der blaue Weg ist für "Einsteiger" gedacht. Es ist der Hein-Timm-Weg, der an der Alsterquelle beginnt, über die Straße Timmhagen und den Quellenweg wieder zum Ausgangspunkt zurück führt. "Dieser Weg ist so schön, dass man ihn ruhig zweimal gehen kann", stellt Bernd Jacks in seiner Selfmade-Broschüre fest. "Besonders in den Abendstunden wird man hier von den letzten Sonnenstrahlen verwöhnt". Was es auf der etwa 45 bis 60 Minuten langen Wanderung alles zu sehen gibt, beschreibt der Verfasser in seiner Broschüre.

Der grüne Weg führt durch das Birkenmoor südlich der Alsterquelle. Hier können die Wanderer nicht nur das Moor bestaunen, sondern auch schöne Häuser in der Straße An der Alsterquelle - zum Beispiel jenes Haus, in dem Dieter Wedel einst die TV-Serie "Die Familie Semmeling" drehte. Der Rundgang (ohne "Hausbesichtigung") dauert etwa 45 Minuten.

Der rote Weg führt gut zwei Stunden durch das Naturschutzgebiet Oberalsterniederung und Henstedter Moor, der gelbe Weg schließlich führt quer durch das Landschaftsschutzgebiet Henstedter Moor. Auch für diesen Rundgang hat Bernd Jacks eine Zeit von zwei Stunden berechnet.

Ob seine Wanderkartenidee jemals Niederschlag in einer offiziellen Broschüre der Gemeinde oder einer anderen Institution findet, weiß der Urheber natürlich nicht. "Es war für mich einfach ein Bedürfnis, einmal die Möglichkeiten aufzuzeigen", betont er. Außerdem kann er die farbigen Wegbeschreibungen auch privat einsetzen: "Wenn meine Frau wissen will, wo ich mich gerade befinde oder wo ich hin will, brauche ich ihr nur die Farbe zu sagen - und schon weiß sie Bescheid."