“GripsKids“ lernen leichter: Das ist Ziel und Programm des gleichnamigen DRK-Kurses für Kinder der 1. bis 5. Klassen.

Norderstedt. Die "GripsKids" trainieren denken, lernen und entspannen. Mit großem Erfolg sind die ersten Kurse beendet worden, aber die Nachfrage ist groß. Deshalb starten nach den Sommerferien neue Kurse.

Aus einer Konzentrationsschwäche entstehen häufig Leistungsprobleme, daraus entwickeln sich dann nicht selten Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressivität oder Vermeidungsverhalten. Das Kind hat in der Folge ein schwaches Selbstbewusstsein und traut sich nichts mehr zu. Das "GripsKids"-Programm setzt daher vor allem auf ein motivierendes Belohnungssystem, bei dem alle Sinne angeregt und Basisfertigkeiten vermittelt werden. Zudem macht das DRK ein besonderes Angebot für Kinder von der 3. bis zur 7. Klasse.

Unter dem Motto "GripsKids können lesen" wird ein individuelles Training angeboten zur Verbesserung der Lesefähigkeit, des Leseverständnisses und des Wortschatzes. Alle Kinderkurse sind auf ein Schuljahr ausgerichtet. Die Kinder werden in homogenen kleinen Gruppen zu maximal fünf Kindern geschult. Alle "GripsKids"-Kurse kosten 5 Euro pro Termin, zahlbar pro Schulhalbjahr. Infos und Anmeldung beim DRK Norderstedt unter Tel. 040/523 18 26.