Maximilian (6) war sich sicher: “Das ist der Präsident!“ Immerhin, fast richtig. Der große Mann mit dem schwarzen Anzug, der neben ihm saß, ist der Ministerpräsident.

Ganz landesväterlich griff Peter Harry Carstensen (CDU) gestern bei seinem Besuch in der Kindertagesstätte Märchenwald in Kaltenkirchen zu Topf und Suppenkelle, um die Jungen und Mädchen reichlich mit Brokkolisuppe zu versorgen. Den Kleinen hat's geschmeckt. "Das Essen ist hier das Beste", antwortete David (5) auf die Frage des Kieler Regierungschefs, was ihm im Märchenwald am besten gefalle. Carstensen informierte sich ausführlich über die Arbeit der Kindertagesstätte des Roten Kreuzes, inspizierte Sandkisten und Wissensraum, Bildungswerkstatt und den "Sznoezelenraum", in dem die Kinder sich ausruhen und entspannen können. Der Ministerpräsident war erstaunt über den Umfang des Angebots und berichtete von der eigenen Kindheit: Seine Mutter habe ihm Nägel und einen Hammer in die Hand gedrückt, wenn er Langeweile hatte. Die Nägel habe er dann in einen Pfosten geschlagen. "Wir haben damals Leben gelernt", sagte der Ministerpräsident.