Das Betreuungsangebot in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde soll dem ständig wachsenden Bedarf angepasst werden.

Henstedt-Ulzburg. Das ist das Ziel der Gemeindeverwaltung, die gleichzeitig das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren ausbauen will. Geplant ist, zusätzlich zur bestehenden Kindergruppe in der Kindertagesstätte Kranichstraße und den neuen Krippen in den Kindertageseinrichtungen Schulstraße und Theodor-Storm-Straße, die im September 2009 den Betrieb aufnehmen sollen, auch eine Kippe im Ortsteil Henstedt einzurichten.

Dafür allerdings stehen noch keine Räume zur Verfügung. Um im Kindergartenjahr 2009/2010 auch im Ortsteil Henstedt eine Betreuung für unter drei Jahre alte Kinder anbieten zu können, soll die im Kindergarten Am Wöddel bestehende Drei-Tage-Nachmittagsgruppe in eine altersgemischte Fünf-Tage-Nachmittagsgruppe umgewandelt werden. Dort können täglich von 12 bis 17 Uhr insgesamt fünf Kinder unter drei Jahren und zehn Kinder über drei Jahren betreut werden.

Weil dieses Angebot aber nur gültig ist, wenn kurzfristig ein ausreichender Bedarf für diese Gruppe ermittelt werden kann, sollten sich Eltern, die Interesse daran haben, ab sofort bis zum 17. Juli direkt mit der Leiterin der Einrichtung oder deren Stellvertreterin unter der Rufnummer Tel. 04193/6505 in Verbindung setzen