Veränderungen an der Spitze der Paracelsus-Klinik: Der bisherige Chefarzt Dr. Johannes Krüger hat das Haus auf eigenen Wunsch verlassen. Ein Nachfolger wurde noch nicht präsentiert.

Henstedt-Ulzburg/Kaltenkirchen. Die Paracelsus-Klinik hat somit den zweiten Chefarztwechsel in drei Monaten zu verzeichnen: Im Mai hatte Dr. Nils Kleemann (44) als neuer Chefarzt der Chirurgie seinen Dienst aufgenommen.

Mehr als acht Jahre hatte Johannes Krüger die Innere Medizin in Henstedt-Ulzburg geprägt und die Abteilung zu einem gastroenterologischen Zentrum ausgebaut. "Unter seiner Führung hat die medizinische Abteilung wesentlich an Renommee gewonnen", sagt Verwaltungsleiter Erhard Eder. Der bisherige Chefarzt will sich anderen medizinischen Aufgaben zuwenden. Bis zur Übergabe an den neuen Chefarzt der Abteilung hat Dr. Hermann Doßmann (50) die Leitung der Abteilung übernommen. Er wird als Gastroenterologe zusammen mit Dr. Nils Kleemann, Dr.Thomas Schneider und Dr. Tobias Zeiser den Ausbau eines Bauchzentrums an der Klinik vorantreiben.

Die Paracelsus-Klinik investiert bis 2010 mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein rund 28 Millionen Euro in Neu- und Umbaumaßnahmen am Standort Henstedt-Ulzburg.