Die Stadtbücherei Norderstedt hat im bundesweiten Bibliotheks-Ranking wieder einen Platz auf dem Treppchen erreicht.

Norderstedt. Die Stadtbücherei darf sich jetzt die drittbeste deutsche Bücherei in der Größenklasse der Gemeinden zwischen 50 000 und 100 000 Einwohnern nennen. 2003 hatten die Norderstedter schon einmal den Spitzenplatz eingenommen, in den Jahren danach war man bis auf den sechsten Platz abgerutscht, letztes Jahr belegte man den vierten Platz. Für Norderstedt ist es die neunte Teilnahme an dem bundesweiten Bibliotheks-Ranking (BIX). Die Stadtbibliothek Göppingen ist 2009 an der Spitze, gefolgt von der Bibliothek Herten. Die unterschiedlichen Platzierungen über die Jahre erklären sich über die Zusammenhänge von den Erwartungen der Nutzer, den Ressourcen und den Nutzungsentgelten. Die Kennzahlen machen deutlich, inwieweit es einer Bibliothek gelingt, Lesehunger zu wecken, Informationskompetenz zu schulen, Zugang zu elektronischen Medien zu schaffen und einen Ort für konzentriertes Arbeiten zu bieten. (abm)