Ihr müsst bestimmt manchmal niesen. Nach einem “Hatschi!“ rufen viele Menschen dann “Gesundheit!“, weil sie euch damit wünschen, dass es euch besser geht.

Vielleicht habt ihr aber auch schon jemanden bemerkt, der niest und sich dafür entschuldigt. Was ist richtig? In einem Benimm-Buch, dem "Knigge", sind Regeln zusammengefasst, wie ihr euch benehmen solltet. Darin wird einmal als Empfehlung gegeben, dass sich der Niesende entschuldigen sollte, andererseits aber auch, dass das jeder selbst entscheiden kann. Fest steht, dass das Unterdrücken des Niesen nicht gesund ist, und das viele Menschen unter plötzlichen Heuschupfen-Attacken leiden und das Niesen kaum unterdrücken können.

Wenn jemand niest, solltet ihr das laut "Knigge" ignorieren und nicht "Gesundheit" sagen.

Den "Knigge" gibt es als Buch und im Internet. Er beruht auf der Schrift "Über den Umgang mit Menschen" eines deutschen Schriftstellers aus dem Jahr 1788. Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge verstand sein berühmtes Werk als eine Anregung, wie die Menschen höflich miteinander umgehen sollten. Der Knigge wurde aber immer wieder überarbeitet. (tih/lin)