Wer sich von den örtlichen Politikern und der Rathausspitze mal so richtig einschenken lassen möchte, hat dazu am Sonnabend, 11. Juli, Gelegenheit: Von 18 bis 24 Uhr wird auf dem Rathaushof das Rathausfest gefeiert.

Henstedt-Ulzburg. Gemeindevertreter und Mitarbeiter der Verwaltung stehen am Zapfhahn oder am Grill und bewirten die Besucher. Dazu sorgt die City Showband für Tanzmusik und Unterhaltung. Gegen 18.15 Uhr eröffnet der Musikzug Alstergarde das Fest, anschließend hält Bürgervorsteher Carsten Schäfer eine Rede - dann geht es wirklich los. Zahlreiche Helfer verteilen Karten, aus denen gegen 22 Uhr die Gewinner von zehn Präsentkörben ermittelt werden.

"Das Rathausfest ist eine schöne Gelegenheit, zwischen Bürgern, Ortspolitikern und Verwaltung zwanglos ins Gespräch zu kommen", sagt Bürgervorsteher Schäfer. Ein möglicher Überschuss wird, wie in den vergangenen Jahren, örtlichen Vereinen zugute kommen. Im vergangenen Jahr gingen die 1400 Euro Überschuss an das Jugend-Rotkreuz, in diesem Jahr erhalten der Ferienleseklub der Bücherei und ein deutsch-polnisches Schulprojekt das Geld.