“Es war alles dabei: Vom Berufsanfänger über den Karriere-Profi bis zur Oma, die Unterlagen für ihre Enkelin mitgenommen hat.“ So beschreibt Tanja Hasselmann, Niederlassungsverantwortliche der Zeitarbeitsfirma Adecco in Norderstedt, das Interessenten-Spektrum während des “Tages der Zeitarbeit“ im Herold-Center.

Norderstedt. Und manch einer, der eigentlich nur einmal nachfragen wollte, ging mit einem ganz konkreten Jobangebot nach Hause, wie Peter von Holdt, Geschäftsführer von Pluss Personal Leasing, berichtete: "Es kam jemand vorbei, der genau nach einem Angebot fragte, was wir zu vergeben hatten."

"Ob zum beruflichen Einstieg, Wiedereinstieg oder zur Überbrückung: Zeitarbeit bleibt auch in Krisenzeiten ein wichtiger Faktor am Arbeitsmarkt", hatte im Vorwege Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn, betont. "Wir bieten eine Chance mehr, eine Bewerbung zu platzieren", ergänzt Tanja Hasselmann von Adecco.

Sie und ihre Kollegen haben im Zuge der Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise auf den Arbeitmarkt festgestellt: "Es kommen deutlich mehr höher qualifizierte Bewerber." Dort, wo die Qualifikationen noch nicht ausreichend seien, biete zum Beispiel das Qualifizierungsprogramm "Career Up" "den letzten Feinschliff" (Tanja Hasselmann). Die vermittelten Qualifikationen seien direkt auf die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zugeschnitten.