Große Ehre für Renate Amthor aus Kaltenkirchen: Die langjährige Kommunalpolitikerin traf in Berlin Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau Eva Luise. Die Kaltenkirchener Sozialdemokratin nahm an den Feiern zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik teil.

Kaltenkirchen. Die Einladung verdankt Renate Amthor der Landesregierung in Kiel, die damit das mehr als 30 Jahre lange kommunalpolitische Engagement der Kaltenkirchenerin würdigte.

Amthor war Mitglied einer zehnköpfigen Bürgerdelegation aus Schleswig-Holstein, die in Berlin zu Gast war. Während des Besuchs beim Bundespräsidenten Köhler traf die Delegation aus dem Norden auch mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen zusammen.

Besonders beeindruckt sei sie vom Gespräch mit dem Bundespräsidenten und seiner Ehefrau gewesen, sagte Renate Amthor nach der Rückkehr. Dieser habe sich die Zeit genommen, sich genau über die Arbeit seiner Gäste zu informieren. Gleich zu Beginn der Reise hatte der Regierende Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit die Gruppe im Roten Rathaus empfangen. Renate Amthor: "Diese Reise war mit ihren zahlreichen besonderen Begegnungen eine Auszeichnung, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe."

Renate Amthor gehörte von 1978 bis 2008 der Stadtvertretung Kaltenkirchen an. Sie war mehr als acht Jahre Fraktionsvorsitzende, von 1994 bis 2003 Bürgervorsteherin und danach zweite stellvertretende Bürgermeisterin. Die Sozialdemokratin ist Gründerin und Vorsitzende des Freundeskreises Kalisz-Pomorski-Kaltenkirchen.