Sie haben mit “großer Motivation“ und viel “Spielfreude“ in Musicals mitgewirkt und Gitarrenkurse belegt. Und sie haben diese Motivation, die Spielfreude und auch viel Talent in öffentlichen Auftritten gezeigt.

Norderstedt. Jetzt wurden acht Schülerinnen und Schüler der Musikschule Norderstedt und deren Musikakademie mit dem "Kompetenznachweis Kultur" ausgezeichnet. Die Urkunde verlieh Stadtpräsidentin Kathrin Oehme im Konzert "Concertino" der Musikschule im Festsaal am Falkenberg.

"Die Urkunde ist sehr wichtig für mich, und ich werde sie mit zu meinen Bewerbungsunterlagen nehmen", sagt Vanessa Kremer (15). Sie hat erfolgreich im Musical "Fame" mitgewirkt, das die Musikakademie gemeinsam mit der Hauptschule Falkenberg auf die Festsaal-Bühne gebracht hat. "Dann sehen die Firmen, bei denen wir uns um einen Ausbildungsplatz bewerben, dass wir auch außerhalb der Schule etwas gemacht haben, und zwar gut gemacht haben", sagt Claudia Heinrichs (15), die außer im Musical "Fame" auch in "High School Musical" und in "Peter Pan" mitgewirkt hat. Jetzt hofft sie auf eine Rolle in "Footloose", dem nächsten Musical der Musikschule.

"Wir haben die Schülerinnen und Schüler ganz genau beobachtet und überprüft, wie sie ihre Rollen entwickeln, wo sie welche Begabungen zeigen", sagt Silke Ahrens-Rapude, Fachbereichsleiterin Schauspiel der Musikakademie. Vanessa habe beispielsweise großes Verantwortungsbewusstsein gezeigt, dazu Durchhaltevermögen und ein Gespür für organisatorische Abläufe. Claudia würde sich außerdem durch Fantasie in der Rollengestaltung auszeichnen.

Der Kompetenznachweis ist wie ein Zeugnis zu werten. Ergänzt wird er mit Zeitungsberichten und Fotografien von den Auftritten. Kreiert wurde er von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, um kulturell aktive Jugendliche auszuzeichnen und damit Anreiz zum aktiven Musizieren und Schauspiel zu geben.

Auch die Gitarristen Timo Eppler (19), Lukas Schalk (18) und Christopher Hunger (18) erhielten mit drei weiteren Gitarristen den Kompetenznachweis. Alle drei holten sich Preise beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert".