Die Zinsen sind im Keller, und damit die Dotierung des Charlotte-Paschen-Musikpreises nicht gleich hinterher rauscht, veranstaltet die Familie der verstorbenen Norderstedter Stadtpräsidentin am Freitag, 17. Juli, 20 Uhr, in der Falkenbergkirche ein Benefizkonzert für den Musikpreis. Der Grundstock für die Ausschüttung des Musikpreises wurde zur Trauerfeier für Charlotte Paschen im Januar 2008 gelegt. Die Familie bat statt Blumen um Spenden und richtete den Musik-Förderpreis ein.

Norderstedt. 17 000 Euro gingen auf das Förderkonto für begabte junge Norderstedter Musiker ein. Der Preis soll von den Zinsen dieses Betrages finanziert werden.

"Wir wollen außerdem einen zweiten und dritten Preis ausloben", sagt Herbert Paschen, Witwer Charlotte Paschens, "denn es war der Wunsch meiner Frau, musikbegabte junge Menschen zu fördern." Nicht nur Spitzenkönner, auch die musikalische Breitenarbeit soll der Charlotte-Paschen-Musikpreis unterstützen. Vor ihrem Amt als Stadtpräsidentin war Charlotte Paschen Flötenlehrerin an der Norderstedter Musikschule.

Der erste Preisträger ist Erich Schröder (21). Der damalige Schüler des Lessing-Gymnasiums erhielt den Preis im Sommer 2008 für seine Leistungen als Sänger, Saxofonist, Texter und Komponist.

Das Konzert am Sonntag, 17. Juli, 20 Uhr, in der Falkenbergkirche gestaltet das "Cusanus-Consort". Mitglied in diesem Ensemble für Alte Musik ist Paschens Tochter Susanne Paschen. Sie spielt wie ihre Mutter Blockflöte. Hermann Spitzmüller spielt Viola da gamba, Klaus Theis die Laute. Der Norderstedter Pianist Rainer Lankau ergänzt das Trio. Verbindende Texte spricht Christa Heise-Batt, Autorin und Kulturpreisträgerin der Stadt Norderstedt. Alle Künstler spenden ihr Honorar. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Thomas Morley, John Dowland, Dieterich Buxtehude, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird auf das Konto "Charlotte Paschen Musikpreis", Norderstedter Bank (BLZ 20069111, Konto 1108000) gebeten. Barspenden sind während des Konzerts möglich. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.