Die Norderstedter Kindertageseinrichtungen haben mit ihren Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren erfolgreich am Ideenwettbewerb “Kinder entdecken die Welt“ teilgenommen.

Norderstedt. Den ersten Platz, dotiert mit 1000 Euro, holte sich die Kindertagesstätte Tannenhofstraße. Den zweiten Platz (800 Euro) belegt die Kindertagesstätte Storchengang, 500 Euro für den dritten Platz gehen an den Waldkindergarten der Arbeiterwohlfahrt.

Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote erläuterte bei der Preisverleihung am Freitag: "Ziel des vom Jugendhilfeausschuss ins Leben gerufenen Wettbewerbs ist es, öffentlichkeitswirksam zu zeigen, dass unsere Kindertageseinrichtungen weit mehr sind als bloße Aufbewahrungsstellen. Durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird wertvolle pädagogische Arbeit geleistet, die durch vielfältigste Elterninitiativen Unterstützung finden." Unter dem Motto "Kinder entdecken die Welt" waren alle Kindertageseinrichtungen aufgerufen, sich und ihre Projekte einer Fachjury aus je einem Fraktionsmitglied, Mitliedern der Kreiselternvertretung, der Verwaltung, der freien Träger und der Fachschule Pinneberg zu präsentieren. Bei der Bewertung der Projekte spielten der Qualitätseindruck, die Zielgruppenorientierung und das Miteinander zwischen Kindern und Erzieherinnen eine wichtige Rolle. Eine Wiederholung des Wettbewerbes, der unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung und Frauen, Ute Erdsieck-Rave steht, ist beschlossene Sache, so Grote.