Die Zeiten, wo Bäckerei-Fachverkäuferinnen abwechselnd mit frischen Brötchen und Wechselgeld hantierten, sind zum Glück vorbei.

Was sich jetzt jedoch ein Discounter an der Segeberger Chaussee in Norderstedt hat einfallen lassen, damit die Kunden nicht mit Kartoffelbrötchen, Kornecken und Co. in Berührung kommen, artet für mich regelmäßig in körperlicher Ertüchtigung aus. Mit einem Schiebegerät, vergleichbar mit einer Harke, muss der Kunde die gewünschten Brötchen von einem tiefer gelegenen Fach in ein höheres Fach ziehen. Dieses Fach hat nach unten eine Öffnung, durch die die Objekte der Begierde fallen, wenn man denn ein talentierter "Angler" ist. Aus diesem Fach kann dann der Kunde mithilfe seiner Hände die Brötchen entnehmen und sie eintüten. Staus an der Brötchenausgabe sind nicht selten, werden im Verkehrsfunk allerdings noch nicht durchgegeben. Aber: Nach diesem ausgiebigen Frühsport hat man sich das eine oder andere Brötchen dann auch redlich verdient.