Ins Horn blasen, auf der Trompete tuten und kräftig auf die Pauke hauen - der Musikverein Norderstedt fördert seit jeher den musikalischen Nachwuchs. Jetzt hat der Verein mit dem Schüler-Orchester “Bläser-Kids“ ein viertes Orchester gegründet.

Norderstedt. Es nimmt vor allem Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen auf, die seit zwei Jahren mit Unterstützung der Musikschule Norderstedt an einigen Norderstedter Schulen eingerichtet sind. Am Sonnabend, 4. Juli, 16 Uhr, informiert der Musikverein Eltern und Schüler in einer "Schnupperprobe" über das Orchester im Forum des Lessing-Gymnasiums am Schulzentrum Nord, Moorbekstraße 15, in Norderstedt.

"Viele der Schüler aus den Blechbläser-Klassen wollen gern im Jungen Blasorchester Norderstedt mitspielen, doch unser Nachwuchs-Orchester überfordert sie. Das macht dann keinen Spaß, und deshalb haben wir das Schüler-Orchester gegründet", sagt Angela Lauter, Sprecherin des Musikvereins, zu dem das Symphonische Blasorchester Norderstedt (SBN), das Junge Blasorchester Norderstedt (JuBlaNo) und die Bigband "Fishhead-Horns" gehören.

Das Konzept des Orchesters schließt direkt an die zweijährige instrumentale Grundausbildung der Schulen an. Ausbildungsschwerpunkte sind Rhythmus, Intonation und Zusammenspiel. Die Schüler werden auf das erste Musikleistungsabzeichen D1, auf erste Wertungsspiele und Auftritte vor Publikum vorbereitet. Leiter der "Bläser-Kids" ist Alexander Gerzenberg. Er ist ein bekannter Solo-Trompeter und spielt in mehreren Ensembles.

Die Proben der "Bläser-Kids" beginnen am 8. September und sollen immer dienstags von 17 bis 18.30 Uhr stattfinden.

Zur Schnupperprobe am Sonnabend, 4. Juli, 16 Uhr, sollten bereits vorhandene Instrumente mitgebracht werden.