Die GALiN kritisiert die Pläne der Stadt, eine Musikschule an das Kulturwerk auf dem Gelände der Landesgartenschau 2011 zu bauen.

Norderstedt. "Noch vor ein paar Monaten warb der Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote um Zustimmung für ein Stadtteilzentrum am Standort Dunantstraße", sagt die grüne Stadtvertreterin Maren Plaschnick. An dem aus Sicht der GALiN verkehrsgünstig gelegenen Standort sollten Musikschule, VHS und Stadtbücherei eine "neue Qualität im dicht besiedelten Garstedt" bieten.

Der Bau der Musikschule sei konzeptionell fragwürdig, weil er nicht dort stehe "wo die jungen Schüler leben". Plaschnick kritisiert auch die Finanzierung des Projektes. 2,4 Millionen soll der Neubau kosten, zwei Millionen soll der Verkauf des Grundstückes Dunantstraße bringen. Maren Plaschnick: "Der Verkauf der Dunantstraße ist auf absehbare Zeit doch gar nicht zu realisieren. Ein Treuhandvermögen für das Kulturwerk existiert also noch gar nicht." Angesichts dringend notwendiger Umbauten an den Schulen und einer einbrechenden Gewerbesteuer seien die Planspiele des Oberbürgermeister "unverantwortlich", so Plaschnick.