Die Feuerwehren haben ein Problem: Ein Führerschein für einen Feuerwehrmann, mit dem er Großfahrzeuge mit Anhänger fahren darf, kostet mehr als 3000 Euro. Kosten, die auch für Gemeinden nur schwer aufzubringen sind.

Kaltenkirchen/Norderstedt. Jetzt freut sich die Freiwillige Kaltenkirchen über eine Spende, die zur Lösung des Problems beitragen soll. Manfred Bürgener (61), Ingenieur aus Henstedt-Ulzburg, stellt 1000 Euro zur Verfügung. "Wir spenden jedes Jahr", sagt der Chef des Kaltenkirchener Unternehmens dokupartner. Thomas Schwedas, Gemeindewehrführer in Kaltenkirchen, dankte im Namen seiner Kameraden: "Wir sind begeistert."

Über eine weitere Spende freuen sich die Norderstedter Feuerwehren. Arne Könemann, Leiter der Filiale der Sparkasse Holstein am Ochsenzoll, überreichte 1000 Euro an die Abteilung Brandschutzunterweisung. Das Geld soll in die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen investiert werden.

Um den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall besser erklären zu können, soll künftig von den Norderstedter Feuerwehren ein sogenanntes Rauchhaus eingesetzt werden.