Von den Plakatwänden, die die Stadt Norderstedt den Parteien zur Europawahl zur Verfügung gestellt hat, schauten bis zum Wahltermin die Politiker auf ihr Volk herab. “Wir haben ihnen eine geklebt“, sagt Franz Maletzke vom Verein “Eine Welt für Alle“, der auch den Weltladen an der Rathausallee betreibt.

Norderstedt. Die Stadt hat es nämlich dem Verein erlaubt, die Plakatwände mit Motiven aus dem Fairen Handel zu überkleben und so eine Image-Kampagne für den Fairen Handel zu starten. Verschiedene großformatige Plakate mit unterschiedlichen Weltladen-Motiven schmücken jetzt die Stadt.

Die Mitglieder des Vereins versprechen sich von dieser Aktion Impulse für mehr Gerechtigkeit im Handel mit Lebensmitteln und handwerklichen Produkten aus den Entwicklungsländern; damit die Produzenten und ihre Familien dort menschenwürdig leben können.

Ausgestattet mit verschiedenen Plakaten, mit Tapetenkleister, Leiter, Quast und Schrubber, um die großen Plakate im Stadtgebiet sicher zu befestigen, trafen sich die Aktivisten des Weltladens und klebten los. Geklebt wurden auch neue Plakate von "FAIRflixt goot!", dem Norderstedt Kaffee. Dieses erfolgreiche Projekt, initiiert vom Weltladen, wird gemeinsam mit dem Agenda-Büro der Stadt und Norderstedt-Marketing verantwortet.

Norderstedter "Promis" klebten selber die Plakate, auf denen sie genüsslich den fair gehandelten Bio-Kaffee trinken.

"Es war für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ,fairgnügliche' Aktion, den Europa-Politikern eine zu kleben", sagt der Vereins-Vorsitzende Franz Maletzke.

www.eine-welt-norderstedt.de