Henstedt-Ulzburg mag eine Gemeinde im Grünen sein, sie ist aber auch eine Gemeinde der Blechlawinen.

Das erleben Autofahrer täglich, wenn sie sich über die Hamburger Straße durch den Ort quälen. Diese Situation ist seit Jahrzehnten bekannt - und so lange streiten sich die Politiker über das richtige Konzept, das zu einer Entwirrung des Knotens führen soll. Die einen wollen die große Lösung, die anderen eine Teillösung, um wenigstens etwas vorweisen zu können. Und keine Partei rückt von der eigenen Meinung ab, weil jede glaubt, ihre Lösung sei das Patentrezept. Nun sind Politiker keine Verkehrsexperten, die rechthaberisch auf ihrer Meinung bestehen dürfen. Die Lösung für Henstedt-Ulzburg ist nicht in den Fraktionszimmern zu finden, sondern in den Computern der Verkehrsplaner. Hier müssen Experten hinzugezogen werden, um eine Lösung zu finden, die auch die Geldgeber im Land und Bund überzeugt.