Am Sonntag, 5. Juli, steht Schackendorf unter Dampf. Der Dampfbahn-Club Holstein (DBCH) erwartet 50 Lokomotiven zum internationalen Fahrtag auf dem Modellbahngelände am Hamdorfer Weg.

Wie in jedem Jahr heißt es an den Gleisen: "Bitte einsteigen!" Lokomotiven und Wagen sind so groß und leistungsfähig, dass sie mühelos Personen transportieren können.

DBCH-Vorsitzender Henning Toffolo-Haupt erwartet mehr als 100 Dampfbahn-Freunde, die auf dem 7000 Quadratmeter großen Gelände ihre Eisenbahnen auf die Schienen schicken werden. Star des internationalen Fahrtags wird ein "Krokodil" der Rhätischen Bahn im Maßstab 1:4 sein. Der Nachbau der legendären sechsachsigen Güterzuglok aus der Schweiz wiegt etwa eine Tonne.

"50 Loks können wir bei uns gut unterbringen", sagt Toffolo-Haupt. Bei mehr Fahrzeugen werde es eng. 1200 Meter Gleis stehen für viele Runden mit großen und kleinen Gästen in Schackendorf bereit. "Parkplätze sind genügend vorhanden", teilt der Club mit.

Der Internationale Fahrtag dauert von 10 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder 3. Die Familienkarten gibt es für 15 Euro.