Die Stadt hat ab 1. Juli wieder ein Kulturamt. Kulturamtsleiter ist Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote.

Norderstedt. - Musikschulleiter bleibt Rüdiger George, Leiterin des Kulturbüros Gabriele Richter. Beide waren bisher Geschäftsführer des Kulturwerks Norderstedt. Das aber wird nach einem Grundsatzbeschluss der Stadtvertretersitzung vom 3. Februar aufgelöst. Dieser Beschluss wurde von der Stadtvertretung bestätigt.

"Ich bin zwar Kulturamtsleiter, aber die Geschäfte werden nach wie vor Frau Richter und Herr George führen", sagte Grote.

Das Kulturwerk Norderstedt bestand seit 1. Januar 2008 als eigenständige Tochtergesellschaft der Stadt und sollte sowohl Entscheidungen für die Kulturvereine und Kulturträger als auch für die Abonnement-Theater-Saison und Konzerte schneller und gezielter auf den Weg bringen. Diese Aufgaben bleiben nach wie vor beim Kulturbüro, das auch nach wie vor die Norderstedter Kulturträger betreut.