Für den kommenden Sonnabend, 4. Juli, laden die Garstedter Brandschützer zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür ein.

Norderstedt. - In der Zeit von 11 bis 15 Uhr werden an der Ochsenzoller Straße 66 dann auch gleich zwei Jubiläen gefeiert: "Die Feuerwehr Garstedt besteht seit 120 Jahren, und vor 50 Jahren wurde unser Feuerwehrhaus eingeweiht", sagt Heinz Wiersbitzki von der Freiwilligen Feuerwehr.

Vorgestellt wird am Sonnabend auch der neue Rüstwagen, der erst seit Kurzem im Einsatz ist. Alle weiteren Fahrzeuge werden natürlich auch zu sehen sein. "Rund um die Feuerwehr haben die Besucher ausgiebig Gelegenheit, sich über die vielfältige Arbeit der Feuerwehr Garstedt zu informieren", betont Wiersbitzki.

Einen Wunsch haben die Feuerwehrleute: Sie benötigen Unterstützung: Sie wollen für eine fördernde Mitgliedschaft und auch für die aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung und in der Big Band der Wehr werben.

Außer Fahrzeugschau und Infos zur Feuerwehr können alle Besucher am Tag der offenen Tür dann auch selbst einmal üben: Erstmals steht ein sogenannter Feuerlöschtrainer zur Verfügung. Dazu gibt es Beratungen in Fragen des vorbeugenden und des abwehrenden Brandschutzes. Die Big Band musiziert, und fürs leibliche Wohl wird auch gesorgt.