Lena Wichelmann (12) aus Ellerau hat es geschafft: Sie ist von den Zuschauern der Show “beste Stimme 2009“ auf dem Kinderkanal in die nächste Runde gewählt worden.

Ellerau. - Sie ist eine von drei Sängerinnen, die nun weiterhin von einem Plattenvertrag und der Karriere als Pop-Sängerin träumen dürfen.

Am Donnerstag musste Lena zum ersten Mal ihre Stimme vor einem Millionen-Publikum unter Beweis stellen. Im "kleinen Schwarzen" saß die Zwölfjährige auf einem Barhocker auf der Kika-Bühne und sang routiniert und mit viel Gefühl die Ballade "Don't know why" von Nora Jones. Ein Gesangsexperte im Studio beurteilte ihren Auftritt als perfekt. Lena ist das "Nesthäkchen" unter den Kandidatinnen und war entsprechend aufgeregt, weil sie als Letzte der fünf Mädchen ran musste. Am Freitag kam Lena wieder in Ellerau an, wo sie von einem Filmteam des Kinderkanals erwartet wurde, die ein Portrait von ihr drehten. Am Mittwoch, 1. Juli muss die Gymnasiastin wieder im Studio des Senders in Erfurt sein, um in der Live-Show ab 20 Uhr in der Zwischenrunde teilzunehmen.