7500 Zuschauer blicken gebannt auf die Bühne und beobachten, wie Winnetou hart um das Mädchen kämpft.

Endlich gelingt es dem Apachenhäuptling, die kleine Ellen aus dem harten Griff des Schurken zu befreien. Eine aufregende Szene bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Wahrscheinlich möchten viele von euch einmal selbst mitspielen. Für Lina Warning (10) und Noa Teresa Togler (12) aus Hamburg ist dieser Traum in Erfüllung gegangen: Sie wurden ausgesucht, um in dem Stück "Der Schatz im Silbersee" die Kinderrolle zu spielen.

Beide wechseln sich in der Rolle ab. Eine aufregende Zeit für sie: "Die Schauspieler und der Regisseur sind sehr nett zu uns", berichten die beiden Mädchen, die Freundinnen geworden sind. Beide können reiten, sind sportlich, haben schon vor Fernsehkameras gestanden und sind gut in der Schule. Das ist wichtig: Denn für die Proben zu den Karl-May-Spielen mussten sie einige Unterrichtsstunden ausfallen lassen. Das haben die Lehrer erlaubt. Lina besucht die Grundschule, Noa das Gymnasium.

Ihr wollt sicher wissen, wie sie es geschafft haben, für das Karl-May-Stück engagiert zu werden. Das war so: Noa und Lina sind bei einer Agentur für Schauspieler und Models eingetragen. Diese Agentur hat sie zum Vorspielen geschickt (das nennt man Casting). Sie waren gut und wurden genommen.