Jetzt bekommt auch die Kurstadt eine “Kulturnacht“.

Bad Segeberg. - Heute startet Segebergs erste lange Nacht der Kultur um 18 Uhr mit dem Rock-Pop-Chor der Kreismusikschule Segeberg und einem Klassik- und Tango-Konzert im Bürgersaal des Rathauses an der Lübecker Straße 9. Bis ein Uhr nachts spielt die Musik in der Kreisstadt an insgesamt fünf Orten.

Edda Runge vom "KulturHaus Remise" und Anke Wilkening vom "Kunstspeicher" haben für die erste lange Kulturnacht in der Stadt ein abwechslungsreiches Programm mit Kunst, Musik und Poesie zusammengestellt. Alle Orte liegen in der Innenstadt und sind zu Fuß gut erreichbar. Im Bürgersaal des Rathauses bringt der Liedermacher Bernhard Tuchel um 22.30 Uhr Gesang und Poesie mit eigenen Texten und Liedern, darunter Vertonungen lyrischer und lästerlicher Texte von Kurt Tucholsky und Eugen Roth. Mit von der Partie ist Segebergs Dorfpoet Rudi Faßbender.

In der St.-Marienkirche am Markt erklingt um Mitternacht ein Meditationskonzert mit dem Ensemble "Klanglust", im "KulturHaus Remise" an der Hamburger Straße 25 rezitiert Ute Voßberger um 0.40 Uhr das Märchen "Die Nachtigall" von Hans Christian Andersen. In der VHS wird um 19 Uhr die Ausstellung "Gesichter von Milljos" eröffnet, im "Kunst.Speicher" an der Lübecker Straße 10 sind "Mininanas" zu sehen.

Karten zu 8,50 Euro gibt es in der "Mühle" unter Tel. 04551/95 910, in der VHS unter Tel. 04551/96 630 und an der Abendkasse.