Wir sagen: Sich freuen wie ein Schneekönig. Das kommt daher, dass früher der Zaunkönig auch Schneekönig genannt wurde. Und diese kleine Vogelart zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch im strengen Winter munter und freudig singt und tiriliert.

Im Wildpark Eekholt im Kreis Segeberg schwang sich einer dieser Zaun- und Schneekönige sogar zum König des Fahrradsattels auf. Der Piepmatz hatte sich den Raum zwischen Ledersitzfläche und Spiralfedern eines Fahrradsattels als idealen Brustplatz auserkoren.

Derweil an dem Rad, untergestellt im Fahrradunterstand der Parkmitarbeiter, das Namensschild "Lisa" prangte, wurde der Zaunkönig, der sich schnell eine Königin herbei singen konnte, odergleich getauft. Besitzerin der kuriosen Brutstätte ist Lisa, eine Auszubildende zur Tierpflegerin - die wegen eines Kreuzbandrisses eine wochenlange Radfahrpause einlegen musste.

Die gefiederte Lisa nutzte die Gunst der Stunde, ein kugelförmig geschlossenes Nest mit seitlichem Eingang zu bauen, das frei zwischen den Sattelfedern hängt. Die Experten vom Wildpark Eekholt sind sich einig: eine Meisterleistung der Nestbaukunst.