Warum steht vor dem Orchester noch ein Musiker und wedelt mit Händen und Armen, oft mit einem dünnen weißen Stab in der Hand? Das ist der Dirigent. Ohne ihn würde Chaos in großen Orchestern herrschen.

Der Dirigent hält die Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe, die Flöten, Klarinetten und Oboen, Saxofone, Posaunen und Trompeten, Klavier bis zu den Sängern zusammen.

Sie haben zwar alle ihre Noten, doch wenn Musik nur vom Notenblatt gespielt wird, fehlt die Atmosphäre. Denn die Noten sind nur technische Daten. Sie geben keine Gedanken und Gefühle wider, es sei denn, der Komponist hat sie dazu geschrieben. Der Dirigent hat die Aufgabe, die Noten lebendig zu machen. Er erarbeitet mit dem Orchester, wie sie das Stück spielen sollen.

Mit dem Taktstock oder mit den Händen bestimmt er den Takt, aber auch, welche Stelle laut oder welche leise gespielt und wann welches Instrument einsetzen soll. Einer der berühmtesten Dirigenten war Herbert von Karajan (1908-1989).