Der Norderstedter Christian Groß (20) wird Profi beim HSV (Seite 3). Das bedeutet, er verdient sein Geld damit, für den Hamburger Verein Fußball zu spielen.

Der HSV spielt in der höchsten deutschen Fußballliga, der Bundesliga. Die erste Saison wurde 1963/1964 gespielt, und seitdem ist der HSV mit dabei, weshalb die Hamburger scherzhaft auch "Dinosaurier" der Bundesliga heißen. In der Bundesliga spielen die besten Mannschaften Deutschlands jeweils zweimal in jeder Saison gegeneinander. Wer ein Spiel gewinnt, bekommt drei Punkte; bei einem Unentschieden bekommen beide Mannschaften einen Punkt. Das Team, das am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, ist der Meister.

Der HSV hat in der Bundesliga dreimal den Meistertitel gewonnen - Bayern München 20-mal. Zu den berühmtesten Spielern der Bundesliga gehören Karl-Heinz "Charly" Körbel von Eintracht Frankfurt und Gerd Müller von Bayern München: Körbel machte 602 Spiele mit, mehr als jeder andere. Und Gerd Müller führt die ewige Torschützenliste der Bundesliga schier uneinholbar mit 365 Toren an.