Eine Familie aus Norderstedt ist auf der Bundesstraße 432 bei Tangstedt verunglückt. Bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen zog sich der 42 Jahre alte Vater, der am Steuer saß, lebensbedrohliche Verletzungen zu.

Tangstedt/Norderstedt. - Seine Frau (36) und der zehn Jahre alte Sohn erlitten schwere Verletzungen, befinden sich aber nicht in Lebensgefahr.

Das Unglück geschah am Montag gegen 18.10 Uhr: Auf dem Weg in Richtung Norderstedt verlor der 42-Jährige hinter dem Ortsausgang von Kayhude die Kontrolle über seinen silberfarbenen Peugeot 308, der auf die Gegenfahrbahn geriet. Zwar versuchte der Fahrer (44) eines Lastzuges noch, nach rechts auszuweichen, doch er konnte eine Kollision nicht verhindern. Bei dem Aufprall wurde der Peugeot völlig zerstört. Warum der Norderstedt in den Gegenverkehr fuhr, ist noch völlig unklar.

Die Rettungs- und Bergungsarbeiten zogen sich über Stunden hin. Die Crew eines Rettungshubschraubers flog den Familienvater ins Hamburger Krankenhaus St. Georg. Rettungswagenbesatzungen fuhren Mutter und Sohn in eine Klinik. Der Leitende Notarzt Dr. Michael Caspary sagte: "Die Beteiligten haben schwerste Verletzungen im Bauchraum sowie an Armen und Beinen." Der Lkw-Fahrer überstand das Unglück ohne Blessuren, musste aber wegen eines Schocks behandelt werden. "Das sah aus, wie auf einem Schlachtfeld, als wir hier ankamen", berichtete Tanja Kolbow von der Polizeistation Itzstedt.

Bei dem Zusammenstoß wurde der Tank des Lastwagens aufgerissen, sodass etwa 120 Liter Dieselkraftstoff ins Erdreich sickerten. Die Erde an der Unfallstelle muss ausgehoben werden. Polizei und Staatsanwaltschaft beauftragten einen Sachverständigen mit der Klärung der Unfallursache.