Der kleine Isländer Bakur schmust wenige Tage nach seiner Geburt innig mit Susann Verwohl (18): Ein Bild, bei dem es sicher nicht nur ausdrücklichen Pferdefans warm ums Herz wird.

Die robuste Pferderasse der Isländer stammt von der Vulkaninsel im Nordatlantik, Bakurs Heimat aber ist eine vier Hektar große Pferdewiese am Norderstedter Glasmoor.

Nachdem Familie Verwohl, die 1996 während eines Dänemark-Urlaubs "auf den Isländer" gekommen war und mittlerweile neun dieser Pferde hat und auch verschiedene geführte Reittouren rund um Norderstedt anbietet, 17 Tage und Nächte mit Stute Kveika gefiebert und gewacht hatte, war der vierbeinige "Familienzuwachs" endlich zur Welt gekommen.

Bakur, Sohn von Hengst Gosi, hat sich zur Freude der Besitzer schnell zu einem munteren und gesunden Fohlen entwickelt.