Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Lena, die demnächst im Fernsehen singen wird, mächtig Lampenfieber hat.

Aber warum heißt das eigentlich Lampenfieber? Und nicht einfach Fracksausen oder Muffensausen. Lampenfieber ist ein Ausdruck, den Menschen speziell für die große Bühne geprägt haben. Denn da strahlen einen die großen Lampen an, die "Spotlights", die "Super Trooper". Davon kann man schon mal "Fieber" bekommen, also irgendwie schräg draufkommen. Noch nicht mal die Profis sind immun dagegen. Lady Gaga zum Beispiel gesteht, dass sie sich vor jeder Show in die Toilette übergibt. Andere Künstler bekommen Schweißausbrüche und Panikattacken. Manche Menschen haben schon Lampenfieber, wenn sie eine Rede im Familienkreis halten müssen, ein Bewerbungsgespräch haben oder ein Schul-Referat halten müssen. De Schriftsteller Mark Twain ("Huckleberry Finns Abenteuer") hat mal gesagt: "Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an - bis zum Zeitpunkt, wo du aufstehst, eine Rede zu halten."