Seit 1985 unterstützt Bernd Schulz-Christen aus Bad Segeberg (Foto) hilfsbedürftige Menschen:

Bad Segeberg. - Im Namen des Kinderhilfswerks und der Peter-Maffay-Stiftung geht er ungewöhnliche Wege, um Geld für Projekte in der Dritten Welt zu sammeln. Für sein Engagement zeichnete ihn Bundespräsident Horst Köhler gestern in der Villa Hammerschmidt in Bonn zusammen mit zwölf weiteren Bundesbürgern mit dem Verdienstkreuz am Bande aus. Rocksänger Peter Maffay stellte dem 45 Jahre alten Polizeibeamten aus Bad Segeberg einen Kinderwagen mit Blaulicht und Signalhorn zur Verfügung, mit dem er bei diversen Marathonläufen Geld einsammelt. Alleine beim Berlin-Marathon kamen 35 000 Euro zusammen. Sauberes Wasser und eine Ganztagsschule für Uganda, Patenschafen für afrikanische Kinder - das sind einige Projekte, die Bernd Schulz-Christen in den vergangenen 24 Jahren auf die Beine gestellt hat. Seine Sammlungen für gemeinnützige Zwecke, die auch den Opfern der Oderflut und einem krebskranken Jungen zugutekamen, bewegen sich längst in einem sechsstelligen Bereich.