Am Donnerstag, 2. Juli, findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Kaltenkirchen eine Informationsveranstaltung über das Wohnprojekt “Stubbenpark“ statt.

Kaltenkirchen. -

Im nördlichen Stadtteil Kaltenkirchens entsteht dieses neue Wohnprojekt "gemeinschaftliches Wohnen in den Generationen": Geplant ist, dass Familien mit Kindern, Paare, Singles, Senioren und alle, die miteinander in lebendiger Nachbarschaft leben wollen, ein neues Zuhause finden können.

Das Projekt wurde von der Dachgenossenschaft eG aus Kiel in Zusammenarbeit mit dem lokalen Bündnis für Familie aus Kaltenkirchen sowie der Diakonie Neumünster entwickelt. Die Grundstückseigentümerin, die Bauland SH eG aus Bad Bramstedt, unterstützt das Bauvorhaben durch eine kostenlose Grundstücksanhandgabe.

Auf einem etwa 6800 Quadratmeter großen Grundstück sind barrierearme Wohneinheiten bis maximal 115 Quadratmeter Wohnfläche geplant, zudem Wohnen in Eigentumsreihenhäusern sowie altersgerechtes Wohnen zur Miete in einer Demenz-Wohngemeinschaft.

Zur Förderung der Begegnung und Kommunikation ist ein Gemeinschaftshaus mit Küche geplant, das allen Bewohnern der Anlage, aber auch den Nachbarn zur Verfügung steht. Hier können sich, je nach Interesse der Bewohner, auch verschiedene Gruppen treffen und sonstige Veranstaltungen stattfinden: Von der Kinderbetreuung und Seniorentreffen bis hin zur Organisation von Veranstaltungen, Feiern und Seminare. Für die berufstätigen Singles könnte das Gemeinschaftshaus beispielsweise auch als eine Art After-Work-Treffpunkt zur Verfügung stehen.