Warum sich am Sonnabend gegen 20 Uhr das gestapelte Kaminholz unter einem Carport am Romintener Weg entzündete ist noch unklar. Brandstiftung kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Norderstedt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide war rasch vor Ort und konnte das Feuer löschen. Hätten die Flammen auf das angrenzende Einfamilienhaus übergegriffen, hätte es leicht zu einem Großfeuer werden können. Der gut zwei Meter breite Holzstapel befand sich genau zwischen zwei Einfamilienhäusern: "Als ich nach Hause kam, war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das war ein Schock, dass es gerade bei uns brannte", sagt Nachbar Herbert Koppenberger Das Einfamilienhaus seiner Nachbarin war zwar stärker gefährdet, die Bewohnerin hatte aber erst gar nichts vom Feuer mitbekommen: "Ich war im Bad und dann sah ich den Rauch. Ich dachte meine Nachbarn grillen. Dann wurde es aber immer mehr und dann sah ich, dass es bei mir brannte", sagt die Frau. Gemeindewehrführer Joachim Seyferth: "Ein großer Brand wäre hier schlimm, wir kommen ja kaum mit einem Fahrzeug in die enge Straße!"