Pastor Gunnar Urbach übertreibt natürlich maßlos, wenn er den Bau einer Glaskirche auf dem Gelände der Landesgartenschau 2011 mit dem zu seiner Zeit als Wunder empfundenen Eiffelturm von Gustave Eiffel in Paris vergleicht.

Aber es stimmt schon: Die Landesgartenschau, vielmehr Norderstedt, braucht ein Wahrzeichen. So schön die Regentrude ist, so modern die Nordport-Towers sind - ein wirklich mutiger, spektakulärer Glasbau, der in seiner Einzigartigkeit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen sorgt, das hätte den Titel Wahrzeichen verdient.

Die Frage, woher das Geld kommen soll, ist noch offen. Aber vielleicht hilft auch hier wieder ein maßlos übertriebener Vergleich. Nämlich zur wieder aufgebauten Frauenkirche in Dresden. Da haben sehr viele Menschen sehr viel Geld zusammengelegt und so ein nicht für möglich gehaltenes Projekt verwirklicht.