Wer auf dem Wanderweg zwischen dem Neubaugebiet und dem Schulweg in Ellerau spazieren geht, kann sich auf zwei neuen Bänken ausruhen.

Ellerau. - Gestiftet hat sie das Bürger-Forum. "Die Spendensumme von 750 Euro setzt sich aus Sitzungsgeld und Spenden von Vereinsmitgliedern zusammen", sagte Peter Groth, Vorsitzender der Wählervereinigung, als er die Bänke an Bürgermeister Eckart Urban (SPD) übergab.

Die Gemeindevertreter des Bürger-Forums haben auf einen Teil ihrer Entschädigungen für die politische Tätigkeit verzichtet. Sie wollen dazu beitragen, dass der defizitäre Gemeindehaushalt entlastet wird. Die Kollegen der anderen Parteien konnten sie davon nicht überzeugen, sie hatten den Antrag, die Aufwandsentschädigungen und das Sitzungsgeld zu kürzen, abgelehnt. "Mit den neuen Bänken kommen wir unserem wachsenden Anteil an Senioren und vielfachen Wünschen unserer Mitbürger entgegen", sagte Groth.